KUNSTGESPRAECH

TEXTE: REZENSIONEN

Realsatire

ANTON HENNING, Bildschön, 15.04. – 04.06.2011, Galerie Loock, Berlin

Anton Henning, Ausstellungsansicht in der Galerie Loock, Berlin (Foto: kk)Elefantengraue Rechtecke auf zartgrauer Wand rahmen farbige Malerei. Picasso, van Gogh? Traditionell gerahmt. Der Einsatz von Strukturpaste wurde nicht gescheut. Skulpturen aus einer Sammlung mit Schwerpunkt auf Klassischer Moderne und 1950er Jahre? Hier wird die Ausstellung einer zeitgenössischen namhaften großen Galerie in Berlin beschrieben. Realsatire, aber liebevoll. Henning verzichtet auf ironische Gesten. Er stellt seine Werke nicht bloß, sondern lässt sie einfach sein. Inhalt und Form wagen sich so mutig in die geschmähten Bereiche des bewusstlosen Kitsch der Bildungsbürger vor, dass klar ist: Henning meint es nicht 100 Prozent. Es entsteht ein interessanter Zwischenraum: Malerei über Malerei, Malerei mit soziologischem Blick, als Gesellschaftanalyse, Malerei über unser Kunstleben. Henning ist die Lady Gaga der Malerei.

Anton Henning, Blumenstilleben mit Früchten No. 1, 2010, Öl auf Leinwand, 110 cm x 90 cm (Bildlink zu http://loock.info) Die Formen der Skulpturen sind "klassisch", wie man sie in einem Museum mit Schwerpunkt auf der Klassischen Moderne und 1950er Jahren erwarten würde. Die Malerei ist Öl auf Leinwand, zum Teil mit Struktur (Materialpaste und Gold), zum Teil sieht man die Textur der Leinwand. Die Motive changieren zwischen abstrakt und figürlich. Auch die Namen lassen eine leichte Ironie mitschwingen, weil sie das Museumsmotiv weiter führen: So heißt ein Bild, das auf einen unbefangenen Betrachter abstrakt wirken oder an ein "Tier" erinnern könnte "Blumenstillleben mit Früchten No. 1". Die Bilder adaptieren alte Meister: Sonnenblumen wie Van Gogh, ein Raum à la Matisse, ein Porträt à la Picasso. Auf seiner Homepage unterteilt Henning seine Malerei, die nur eine seiner vielen Ausdrucksformen ist, nach Motiven.

 

Beschreibung

Räume

2 Räume. Ein großer Hauptraum, ein kleiner Raum. Tageslicht von oben. Die Räume wurden hellgrau gestrichen. Die Bilder hängen vor dunkelgrau abgesetzten Rechtecken, aber nicht immer mittig.

Anton Henning, Blumenstilleben No. 414, 2010, Öl auf Leinwand, 60 cm x 50 cm (Bildlink zu http://loock.info)Exponate

  • Hauptraum: 7 Bilder, 1 Skulptur
  • Nebenraum: 1 Bild, 1 Skulptur

Die Bilder sind zwischen 1,20 X 1,00 m und 90 X 80 m groß. Sie sind in altmodisch wirkenden Rahmen gerahmt, die sich kastenförmig von der Wand abheben und am Rand mit einer kleinen braunen Holzleiste abgesetzt sind.

Die Skulpturen sind zwischen 2,70 und 90 cm groß und stehen auf Podesten von etwa 1,00 m Grundfläche. Die kleine Skulptur im Hauptraum steht auf einem Sockel, der sich verjüngt, liegt dann noch auf einem kleineren Sockel aus Holz. Ihr Material ist Bronze, rosa bemalt. Die große Skulptur im Nebenraum steht auf einem Sockel aus Holz. Ihr Material ist Exposidharz, Lack.

Links